make it a greener place, for you and for me and the entire human race

wir sind heiss.
auf ein grünes internet

Wir sind jut-so, eine Berliner Agentur aus Strategen, Designern, Textern, Programmierern und Marketern, die das Internet lieben.

Nur leider ist das Internet ein kleiner Schmutzfink.

Es verursacht pro Jahr mehr Emissionen als ganz Deutschland. Urgh! Wir helfen dabei, diese Emissionen zu reduzieren, indem wir Websites entwickeln, die energieeffizient und nachhaltig sind.

dürfen wir vorstellen?
unsere filetstücke.

Mustaneer

Developer

Frida

Head of Lunch Breaks

Jacques

Art Director

Christopher

CTO

Mark

Creative Director

Mariyam

Operations Management

Lorenz

CEO

Tabish

Developer

Julian

Developer

Bio

Mustaneer ist unser Coding-Kraftpaket. Weil mit großer Macht große Verantwortung kommt, freuen wir uns, dass Mustaneer weiß, wie man sicht jut-so style entspannt: indem man absolut nichts tut. Oh, ja. Die süße Leere der Existenz. Ein Hobby Mustaneers: Menschen beibringen, wie man seinen Vornamen aussprichst, weil das schwieriger ist als man denkt. Stimmt’s, Mustanoor?

Fähigkeit

Development

Schwäche

Neue Speisen probieren.

Fun Fact

Viele Leute nennen ihn bei seinem Nachnahmen, weil Vornamen schwierig sind.

Bio

Wau! Hier kommt Frida, eine kleine aber lange Podenco-Dame. Ihr Herz ist größer als ihre Ohren und ihre rosa Schnauze lässt selbst die grimmigsten CEOs schwach werden. Spaziergänge sind nicht wirklich ihr Ding, aber sie ist sehr gut darin, den ganzen Tag zu schlafen und gelegentlich das Büro mit ihrer Anwesenheit zu erheitern. Bist du bereit, deinen Bürostuhl mit ihr zu teilen? Apropos, sie schnarcht manchmal. 🐾😴

Fähigkeit

Dreht sich schneller auf den Rücken als du Kraulen sagen kannst

Schwäche

„Street” Food

Fun Fact

Frida ist eine Katze gefangen im Körper eines Hundes

Bio

Djak ist unser As im Ärmel. Wenn wir auf Kundenakquise gehen oder jemanden übers Ohr hauen wollen: Dieser Visage vertraut jeder. Nebenbei hat Jacqes solide Kenntnisse im Bereich Branding, Webdesign und Illustration. Aber mal ehrlich – wer muss schon arbeiten, wenn man so verdammt gut aussieht?

Fähigkeit

Branding, Concept, Illustration

Schwäche

Farben, Schokolade

Fun Fact

Niemand weiß, wie man seinen Namen buchstabiert.

Bio

Da Christopher schon früh gelernt hat, sich auf den Server seiner Oberschule einzuhacken, hätte mit seinen geschönten Zeugnissen echt noch was aus ihm werden können. Heute ist er zwar bei jut-so, arbeitet aber trotzdem wie ein Profi. Da ihm seine Körpergröße von 1,97 m noch nicht ausreichte, zog er 2023 kurzerhand nach Kuala Lumpur und wohnt nun im 71. Stock eines Hochhauses.

Fähigkeit

Concept, Development, E-Commerce

Schwäche

Italienische Delikatessen.

Fun Fact

Hat sich mal beim Joggen das Bein gebrochen.

Bio

Als kleines Kind ist Mark in einen riesigen Kessel Zaubertrank gefallen. Vielleicht war es auch nur eine Hühnerbrühe, aber seitdem geistern ihm unendliche viele Ideen durch den Kopf, die er nur durch intensives Meditieren und längere Aufenthalte im Kloster unter Kontrolle bekommt. Calls mit Mark könnten ungeschnitten auf myspass.de laufen.

Fähigkeit

Branding, Concept, Copy

Schwäche

Die Kolleg:innen ausreden lassen.

Fun Fact

Kann nicht pinkeln, wenn andere zugucken.

Bio

Mariyam hat Jura studiert, Grafikdesign gelernt und sich sogar als Cambridge-Lehrerin zertifizieren lassen. Böse Zungen würden behaupten, dass sie das Prinzip einer gesunden Work-Life-Balance nicht verstanden hat. Da kam ihr jut-so gerade gelegen. Mariyam schläft dreimal im Jahr und hat den Rest der Zeit beide Augen auf unseren Projekten.

Fähigkeit

Projekt Management, Qualitätskontrolle

Schwäche

Das Merken von Passwörtern.

Fun Fact

Mariyam besitzt sieben Infinity Steine.

Bio

Lorenz ist laut. Alleine das Tippen der Tastatur erreicht bei ihm eine Lautstärke von 139 dB. Firmenintern wird vermutet, dass Lorenz auf einem Heavy-Metal-Konzert gezeugt wurde. Umso erstaunlicher ist es, dass er den ganzen Tag dafür sorgt, Ruhe in den Tagesablauf der jut-so's zu bekommen. Wenn er groß ist, möchte er gerne mal ein Projektmanagement-Tool werden.

Fähigkeit

Management

Schwäche

Das kühle Blonde und neue Projektmanagement-Tools.

Fun Fact

Sie nennen ihn Lautrenz.

Bio

Als wir Tabish fragten, wann er seinen Urlaub nehmen wolle, lächelte er uns an und sagte, wir sollen seine wertvolle Zeit nicht mit so einem Unsinn verschwenden. Er hat während seiner Hochzeit und in seinen Flitterwochen gearbeitet, streitet aber vehement ab, dass er mit seiner Arbeit verheiratet sei. Glauben tut ihm das niemand.

Fähigkeit

Management

Schwäche

MULTITASKING!

Fun Fact

Sein Sockenregal sieht aus wie ein Comicbuchladen.

Bio

Julian ist der Mitarbeiter mit der steilsten Karriere bei jut-so. Erst Praktikant, nun Werkstudent. Das Erschreckende: Er war für beide Positionen von Anfang an eine Nummer zu groß. Deshalb muss man sich hier den Kaffee auch traditionell noch selber kochen.

Fähigkeit

Development

Schwäche

Die Snooze-Taste.

Fun Fact

Kämpft seit Ewigkeiten dafür, seinen Praktikantentitel loszuwerden.

Wer braucht schon Tinder, wenn man jut-so hat?

Nachhaltigkeit.
Mehr als ein Buzzword.

Praktiziere, was du predigst. Hier sind einige unserer Initiativen, unser Arbeitsleben nachhaltig zu gestalten:

oh, birds just
wanna have funds.

Wir finden, dass jedes profitable Unternehmen zu einem gesunden Planeten beitragen sollte. Wir spenden 1 % unseres Jahresumsatzes an das 1% For The Planet Network. 2023 haben wir diese Initiativen unterstützt:

  • Acker e.V.
  • Ocean. NOW!
  • NABU
  • The Green Web Foundation

ESG-Compliance.
auf dem weg.

Wir arbeiten mit Hival, um unsere Auswirkungen in Bezug auf Umwelt-, Sozial- und Corporate-Governance-Kriterien (ESG) zu messen.

Wir sind gespannt, wie groß unser Fußabdruck ist und wie wir ihn weiter minimieren können. Die Analyse wird noch bis Ende 2023 dauern.

da geht noch mehr?
finden wir auch.

Gebrauchte Technik

Wir kaufen nur gebrauchte Geräte, verlängern so ihren Lebenszyklus und verringern die Nachfrage nach neuen Geräten.

Job Fahrrad

Um umweltfreundliches Pendeln zu fördern, kofinanzieren wir Fahrräder mit bis zu 900 € pro Team-Member.

Transparent Icon Box to show the Background image

Veggie Freitag

Am Freitag gehen wir zusammen Mittag essen. Kostenlos für alle, die sich für eine vegetarische/vegane Option entscheiden!

Konferenzen

Alle jut-sos können kostenlos Konferenzen zum Thema Nachhaltigkeit besuchen.

Grüne Energie

Wir beziehen Strom aus nachhaltigen Quellen. Das gilt für unser Office genau so wie für unsere Webseiten.

Transparent Icon Box to show the Background image

ESG-Compliance

Mit unserem Partner Hival sind wir auf dem Weg, eine der ersten ESG-konformen Digitalagenturen zu werden.

Bahn statt Fliegen

Wenn wir für ein Kundenprojekt die Stadt verlassen, steigen wir in den Zug und nicht ins Flugzeug.

Green web Manifesto

An uns, das Internet und alle, die es gestalten:

Oh, süßes Internet, Bringer von Katzenvideos, Ermöglicher von Zusammenarbeit, Quelle von nahezu unendlichem Wissen.

Du bringst uns viele Geschenke. Du befähigst uns zu lernen und zu wachsen. Durch dich können wir uns mit Menschen auf der ganzen Welt verbinden und Informationen austauschen. Durch dich ist Unterhaltung nur einen Klick entfernt. Wie könnten wir dich nicht lieben?

Nur, liebes Internet, du machst seltsam süchtig. Du hast einen ungesunden Appetit auf Strom. Du treibst den Klimawandel an. Als Land wärst du der sechstgrößte Umweltverschmutzer der Welt.

Liebes Internet… sind wir wirklich Freunde?

Keine Sorge, es ist nicht deine Schuld. Du bist das, was wir aus dir gemacht haben. Um dich zu ändern, müssen wir zuerst unsere Denkweise ändern. Nachhaltigkeit und Regeneration müssen unser Leitstern werden, damit wir ein Internet schaffen können, das gut für die Menschen und den Planeten ist.

Wir müssen die Verantwortung für unser Handeln übernehmen. Denn wer soll es tun, wenn nicht wir? Wir werden dich verbessern.

Wir werden das Internet grüner machen.

du willst mit uns arbeiten?
dann solltest du hier nicken:

arbeiten auf augenhöhe

Wir legen Wert auf aufrichtige Kommunikation, gute Arbeit und harmonische Zusammenarbeit.

Gegenseitiges vertrauen

Wir wissen, wovon wir sprechen und bitten dich um eines: Schieß uns etwas Vertrauen vor! Du wirst es nicht bereuen.

kein 0815 zeug

Unsere Arbeit kann mutig und provokant sein – und das is’ auch jut so. Wenn du etwas Langweiliges suchst, sind wir wahrscheinlich nicht die richtige Agentur für dich.

durchdachtes arbeiten

Bei uns beginnt alles mit deiner Marke. Ohne Markenkonzept, keine Website!

arbeiten auf augenhöhe

Wir legen Wert auf aufrichtige Kommunikation, gute Arbeit und harmonische Zusammenarbeit.

Gegenseitiges vertrauen

Wir wissen, wovon wir sprechen und bitten dich um eines: Schieß uns etwas Vertrauen vor! Du wirst es nicht bereuen.

kein 0815 zeug

Unsere Arbeit kann mutig und provokant sein – und das is’ auch jut so. Wenn du etwas Langweiliges suchst, sind wir wahrscheinlich nicht die richtige Agentur für dich.

durchdachtes arbeiten

Bei uns beginnt alles mit deiner Marke. Ohne Markenkonzept, keine Website!

LASS UNS ZUSAMMENARBEITEN

Besprich dein nächstes Projekt mit Lorenz.

Lorenz spricht fließend Deutsch, Englisch, Spanisch und Walgesang.

Analysing… wait… almost there…