Digitale Barrierefreiheit als Business Case

Barrierefreiheit – das klingt erstmal nach Extraarbeit. Aber stell dir vor, du könntest mit einer einzelnen Maßnahme gleichzeitig innovativer werden, deinen Umsatz steigern, dein Image verbessern und rechtliche Risiken minimieren. Zu schön, um wahr zu sein?

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie digitale Barrierefreiheit all das erreicht. Wir haben Fakten, Zahlen und Case Studies zusammengetragen, die zeigen: Barrierefreiheit ist nicht nur gut fürs Karma – sondern auch fürs Konto.

13 Mio £ mehr Umsatz durch barrierefreie Webseite

Digitale Barrierefreiheit ist ein handfester Business-Vorteil. Sie verbessert die Nutzererfahrung nämlich nicht nur für Menschen mit Einschränkungen, sondern für alle. Und das wirkt sich direkt auf deinen Umsatz aus.

  • UK Royal National Institute: In Großbritannien verbesserte eine Supermarktkette mit einem Budget von 35.000 £ die Barrierefreiheit ihrer Website. Das bescherte ihr ein Umsatzplus von 13 Millionen £. Ein sagenhafter ROI von 37 043 % (Quelle: Europäische Kommission)
  • Microsoft-Studie: Ist ein Online-Shop barrierefrei, bringt das bei 10.000 Besuchenden pro Tag und einer Conversion-Rate von 2,5 % einen zusätzlichen Umsatz von 22 812,50 € im Jahr. (Quelle: Microsoft Studie)

  • Intuitive Navigation & gute UX: Eine barrierefreie Seite macht es Nutzer:innen einfach zu navigieren. Durch klare Strukturen, einfache Sprache und simple Checkout-Prozesse steigen die Conversion-Rates. Davon profitieren nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern auch Unternehmen.


Verbraucher:innen kaufen lieber bei ethischen Unternehmen

Verbraucher:innen achten heute auf mehr als gute Qualität und günstige Preise. Auch die Ethik spielt eine Rolle. Setzt sich ein Unternehmen für die Umwelt oder soziale Werte ein? Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen dort kaufen.

  • Laut einer Umfrage finden 88 % der Verbraucher:innen das soziale Engagement eines Unternehmens wichtig.
  • 76 % gaben an, dass sie für ein identisches Produkt mehr zahlen würden, wenn ein sozial engagiertes Unternehmen es produziert.
  • Umfrage von Futerra: 88% der Konsument:innen wünschen sich, dass Marken dabei helfen, umweltfreundlicher und ethischer zu leben.

Eine barrierefreie Webseite ist ein greifbarer, lebender Beweis, dass Unternehmen Inklusion ernst nehmen. Das hilft beim positiven Markenimage.

Talente arbeiten gerne bei werteorientierten Unternehmen

Wer will schon für ein Unternehmen arbeiten, das nur auf Profite aus ist? Die besten Köpfe suchen heute nach mehr – nämlich Sinn und Werte. Barrierefreiheit ist also auch für die Belegschaft mehr als ein nettes Extra. Es ist eine Statement: “Wir stehen für etwas.” Und dafür arbeitet man gerne.

  • Umfrage von Glassdoors: 79 % der Bewerber:innen achten bei der Jobsuche auf die Mission und Unternehmenskultur eines Unternehmens. 

  • Für rund 50 % der Befragten ist die Unternehmenskultur wichtiger für die Jobzufriedenheit als die Bezahlung (!)

Barrierefreiheit Case Studies: Die großen machen’s vor

Große Marken wie Apple und Google investieren seit Jahren in Barrierefreiheit.

Ein Beispiel: Millionen Menschen nutzen beim Chatten Technologien wie Auto-Complete. Was die wenigsten wissen: Dieses Feature wurde ursprünglich für Menschen mit Einschränkungen entwickelt.

Das kam so gut an, dass es den Sprung in den Mainstream geschafft hat.

Case: Apple

Apple setzt seit jeher auf Barrierefreiheit als Innovationstreiber. Zwei Beispiele zeigen, wie das Unternehmen damit nicht nur Menschen mit Behinderungen hilft, sondern auch neue Märkte erschließt.

  • iTunes U: Die Lernplattform iTunes U war anfangs nicht für Blinde zugänglich. Die California State University mit 23 Standorten konnte es deshalb nicht nutzen. Apple reagierte mit Innovation: Sie machten iTunes für Mac und Windows barrierefrei, sodass die Universitäten das Lernprogramm einsetzen konnten.
  • VoiceOver auf iPhone: Apple entwickelte den ersten gestenbasierten Screenreader für Touchscreens und erhielt dafür eine Auszeichnung vom National Federation of the Blind

Google

Google sieht Barrierefreiheit als Chance für Mainstream-Durchbrüche von morgen. Viele Google-Features wurden für Menschen mit Einschränkungen entwickelt – werden heute aber von allen genutzt. Zum Beispiel:

  • Kontrast-Mindestanforderungen helfen nicht nur Sehbehinderten, sondern allen Menschen. Besonders, wenn die Sonne aufs Display scheint.
  • Auto-Complete wurde für Menschen mit Behinderungen entwickelt, wird heute aber von allen genutzt.
  • Sprachsteuerung wurde ursprünglich für körperlich Beeinträchtigte entwickelt, ist heute aber weit verbreitet.
  • KI-Features, die z.B. Bilder erkennen und erklären, basieren auf Forschungen für Sehbehinderte.
  • Automatische Untertitelung für taube Menschen hat für Fortschritte beim maschinellen Lernen gesorgt.

This American Life

This American Life (TAL) ist ein Radioprogramm, das in den USA auf über 500 öffentlichen Radiosendern läuft. 2011 erstellte TAL Transkripte für alle Raidoaufzeichnugen im Online-Archiv. Einige Monate bemerkten sie eine ganze Reihe unerwarteter Vorteile (zur Quelle).

  • 6,9% mehr Suchverkehr
  • 7,2% der Besucher nutzten Transkripte
  • 4,2 mehr Unique Visitors
  • 3,9% mehr eingehende Links

Legal & General Group

Der Finanzdienstleister L&G verbesserte die Barrierefreiheit seiner Website und erzielte damit beeindruckende Erfolge im Online-Marketing. (zur Quelle)

  • 25% mehr Suchmaschinenverkehr innerhalb von 24 Stunden nach Umsetzung von Barrierefreiheits-Verbesserungen
  • Steigerung auf 50% mehr Suchmaschinenverkehr in kurzer Zeit
  • Verdopplung der Conversion-Rate innerhalb von drei Monaten
  • 100% Return on Investment (ROI) innerhalb eines Jahres
  • Einfache Umsetzung mit außergewöhnlich hoher Wirkung im Digital Marketing

Die Zukunft gehört barrierefreien Unternehmen

Die Fakten sprechen für sich – Barrierefreiheit ist auch wirtschaftlich klug. Nochmal zusammengefasst:

  • Innovationstreiber: Von Apple bis Google – Barrierefreiheit führt zu bahnbrechenden Entwicklungen, die alle nutzen.
  • Umsatzbooster: Unternehmen wie Legal & General sahen Traffic-Anstiege von bis zu 50 % und eine Verdoppelung der Conversion-Rate.
  • Markenaufwertung: Barclays zeigt, wie Barrierefreiheit zum Kern der Unternehmensidentität werden kann.
  • Reichweitenerweiterung: This American Life erreichte neue Zielgruppen und steigerte den Seitenverkehr.
  • Rechtliche Sicherheit: Proaktives Handeln schützt vor kostspieligen Klagen und Imageschäden.

Der globale Markt von Menschen mit Behinderungen umfasst über eine Milliarde Menschen mit einer Kaufkraft von mehr als sechs Milliarden Dollar. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs – denn von barrierefreien Lösungen profitieren alle.

Die Zukunft gehört Unternehmen, die Werte und wirtschaftlichen Erfolg vereinen. Barrierefreiheit ist dabei ein Schlüsselfaktor. Es ist nicht nur eine Frage der Technik, sondern eine Haltung: Wer alle Menschen einbezieht, wird langfristig erfolgreicher sein.

Also, worauf wartest du noch? Starte jetzt dein Barrierefreiheits-Projekt mit uns und werde Teil dieser Erfolgsgeschichte. Deine Kunden, deine Mitarbeiter und dein Geschäftsergebnis werden es dir danken!

Weiter erforschen