J.F. Schwarzlose: 132% mehr Umsatz in einem Jahr

132% mehr Umsatz im Online-Shop innerhalb von 12 Monaten. Das ist das Ergebnis unserer UX- und Design-Anpassungen am Webshop der Berliner Duftmarke J.F. Schwarzlose.

Seitdem ist Schwarzlose Retainer-Kunde bei jut-so. Ihr Umsatz ist innerhalb von drei Jahren ins Sechsstellige gestiegen – und liegt mittlerweile 226% über dem Ausgangszustand.

In diesem Zeitraum haben wir die Conversion-Rate von 1,3 % auf 4-5 % gesteigert. Zum Vergleich: Das globale Mittel liegt bei 2,6 %.

Wie haben wir das gemacht?

Als erstes haben wir den Shop analysiert und uns gefragt: Wo hakt es? Wo schlummert Potenzial? Mit den so gewonnenen Insights haben wir diese Sofortmaßnahmen umgesetzt:

4 technische Sofortmaßnahmen

  • Performance-Optimierung: Eine höhere Nutzungsgeschwindigkeit hat die Conversions verbessert und die Bounce-Rate verringert.
  • Aufräumen der Plugin Landschaft: Die Plugins aufs Wesentliche zu reduzieren, hat die die Performance verbessert und technische Probleme reduziert.
  • Eindeutige Produktpfade: Das Vereinheitlichen der URLs hat die Sichtbarkeit auf Google verbessert.
  • Google Analytics: Durch den Einblick in das Kundenverhalten konnten wir die Seite nutzerfreundlicher gestalten.

Initiale UX-Optimierung

Wir haben nicht nur den technischen Unterbau aufgemöbelt, sondern auch die User Experience unter die Lupe genommen. Auch hier haben wir einiges geändert:

Design & Layout

  • Design Facelift: Wir haben das Design modernisiert, um Kund:innen zu zeigen, dass sie von einer stilsicheren und zeitgemäßen Marke kaufen.
  • Struktur-Optimierung: eder Pixel zählt! Relevante Inhalte und CTAs haben wir strategisch platziert, um Kund:innen schneller zum Ziel zu führen.

Produktseiten

  • Einführung von Varianten: Vielfalt in Bestform! Durch mehr Produktvarianten pro Produktseite haben wir Kund:innen mehr Auswahl angeboten, ohne zu überfordern.
  • Cross-Sells von Komplementärprodukten: Durch passende Produktvorschläge haben wir zusätzliche Verkäufe generiert.

Vertrauen aufbauen

  • Social Proof: Mit Elementen wie Kundenbewertungen, Testimonials und Trust-Badges haben wir wir das Kundenvertrauen gestärkt.
  • Mehr Transparenz: Was ist drin, wer steckt dahinter? Mit klarer, offener Kommunikation konnten wir das Kundenvertrauen festigen und wiederkehrende Käufe fördern.

Navigation & Checkout

  • Minimierung von Klicks im Kauf-Funnel: Durch die Vereinfachung der User Journey konnten wir Kund:innen schneller zum Checkout führen.
  • Checkout-Optimierung: Mit einem schlankeren Check-Out konnten wir die Conversion-Rate erhöhen.
  • Umgestaltung der Menüstruktur: Wir haben die Navigation intuitiver gemacht, damit Nutzer:innen schneller das finden, was sie suchen.

Durch diese Optimierungen stieg Schwarzloses Umsatz innerhalb von 12 Monaten Umsatz um 132 %. Auch wir profitierten, denn seitdem ist das Parfum-Game unserer Mitarbeiter:innen auf einem neuen Level.

Bilanz nach 3 Jahren: 226 % mehr Umsatz

Nach dem Erfolg der Maßnahmen war schnell klar: so kann es weitergehen! In den folgenden drei Jahren haben wir weitere Maßnahmen umgesetzt, um Schwarzloses Absätze zu steigern.

Langfristige Maßnahmen fürs dicke Umsatzplus

Technische Optimierung & Support

  • Technische Betreuung: Mit regelmäßigen Technik-Updates sorgen wir für einen reibungslosen Betrieb der Seite und halten die Sicherheit auf dem neuesten Stand.
  • E-Mail-Marketing: Durch erfolgreiche MailChimp-Kampagnen steigern wir die Kundenbindung und fördern Wiederholungskäufe.
  • SEO-Optimierung: Wir optimieren kontinuierlich, um den Shop in den Suchmaschinen besser sichtbar zu machen und mehr qualifizierten Traffic zu generieren.
  • System-Schulung: Indem wir die Schwarzlose-Mitarbeiter im Umgang mit dem System schulen, sorgen wir für eine effiziente und autonome Verwaltung des Online-Shops.

User Experience & Conversion-Optimierung

  • Kontinuierliche UX-Optimierung: Durch regelmäßige Auswertungen, Tests und Implementierungen verbessern wir stetig das Nutzererlebnis.
  • Verkaufsfördernde Maßnahmen: Mit Aktionen wie automatischer Warenkorb-Recovery und automatisierten Rabatten steigern wir den Verkauf.

Expansion & Weiterentwicklung

  • ERP-System Einführung: Wir unterstützen bei der Implementierung von Enterprise Resource Planning, um Prozesse zu vereinfachen und den Überblick zu behalten.
  • Neue Produkt-Launches: Bei der Einführung neuer Produkte sorgen wir für eine optimale Präsentation und Integration in den Shop.
  • Landingpage-Erstellung für SEA: Für gezielte Online-Marketing-Kampagnen erstellen wir konversionsstarke Landingpages.
  • Internationalisierung: Durch Optimierungen wie Mehrsprachigkeit und weltweiten Versand ermöglichen wir eine globale Markterweiterung.

Wenn du Shop-Betreiber bist und durch Optimierungen mehr verdienen willst, schreib uns gerne eine Nachricht.

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