132% mehr Umsatz im Online-Shop innerhalb von 12 Monaten. Das ist das Ergebnis unserer UX- und Design-Anpassungen am Webshop der Berliner Duftmarke J.F. Schwarzlose.
Seitdem ist Schwarzlose Retainer-Kunde bei jut-so. Ihr Umsatz ist innerhalb von drei Jahren ins Sechsstellige gestiegen – und liegt mittlerweile 226% über dem Ausgangszustand.
In diesem Zeitraum haben wir die Conversion-Rate von 1,3 % auf 4-5 % gesteigert. Zum Vergleich: Das globale Mittel liegt bei 2,6 %.
Wie haben wir das gemacht?
Als erstes haben wir den Shop analysiert und uns gefragt: Wo hakt es? Wo schlummert Potenzial? Mit den so gewonnenen Insights haben wir diese Sofortmaßnahmen umgesetzt:
4 technische Sofortmaßnahmen
- Performance-Optimierung: Eine höhere Nutzungsgeschwindigkeit hat die Conversions verbessert und die Bounce-Rate verringert.
- Aufräumen der Plugin Landschaft: Die Plugins aufs Wesentliche zu reduzieren, hat die die Performance verbessert und technische Probleme reduziert.
- Eindeutige Produktpfade: Das Vereinheitlichen der URLs hat die Sichtbarkeit auf Google verbessert.
- Google Analytics: Durch den Einblick in das Kundenverhalten konnten wir die Seite nutzerfreundlicher gestalten.
Initiale UX-Optimierung
Wir haben nicht nur den technischen Unterbau aufgemöbelt, sondern auch die User Experience unter die Lupe genommen. Auch hier haben wir einiges geändert:
Design & Layout
- Design Facelift: Wir haben das Design modernisiert, um Kund:innen zu zeigen, dass sie von einer stilsicheren und zeitgemäßen Marke kaufen.
- Struktur-Optimierung: eder Pixel zählt! Relevante Inhalte und CTAs haben wir strategisch platziert, um Kund:innen schneller zum Ziel zu führen.
Produktseiten
- Einführung von Varianten: Vielfalt in Bestform! Durch mehr Produktvarianten pro Produktseite haben wir Kund:innen mehr Auswahl angeboten, ohne zu überfordern.
- Cross-Sells von Komplementärprodukten: Durch passende Produktvorschläge haben wir zusätzliche Verkäufe generiert.
Vertrauen aufbauen
- Social Proof: Mit Elementen wie Kundenbewertungen, Testimonials und Trust-Badges haben wir wir das Kundenvertrauen gestärkt.
- Mehr Transparenz: Was ist drin, wer steckt dahinter? Mit klarer, offener Kommunikation konnten wir das Kundenvertrauen festigen und wiederkehrende Käufe fördern.
Navigation & Checkout
- Minimierung von Klicks im Kauf-Funnel: Durch die Vereinfachung der User Journey konnten wir Kund:innen schneller zum Checkout führen.
- Checkout-Optimierung: Mit einem schlankeren Check-Out konnten wir die Conversion-Rate erhöhen.
- Umgestaltung der Menüstruktur: Wir haben die Navigation intuitiver gemacht, damit Nutzer:innen schneller das finden, was sie suchen.
Durch diese Optimierungen stieg Schwarzloses Umsatz innerhalb von 12 Monaten Umsatz um 132 %. Auch wir profitierten, denn seitdem ist das Parfum-Game unserer Mitarbeiter:innen auf einem neuen Level.
Bilanz nach 3 Jahren: 226 % mehr Umsatz
Nach dem Erfolg der Maßnahmen war schnell klar: so kann es weitergehen! In den folgenden drei Jahren haben wir weitere Maßnahmen umgesetzt, um Schwarzloses Absätze zu steigern.
Langfristige Maßnahmen fürs dicke Umsatzplus
Technische Optimierung & Support
- Technische Betreuung: Mit regelmäßigen Technik-Updates sorgen wir für einen reibungslosen Betrieb der Seite und halten die Sicherheit auf dem neuesten Stand.
- E-Mail-Marketing: Durch erfolgreiche MailChimp-Kampagnen steigern wir die Kundenbindung und fördern Wiederholungskäufe.
- SEO-Optimierung: Wir optimieren kontinuierlich, um den Shop in den Suchmaschinen besser sichtbar zu machen und mehr qualifizierten Traffic zu generieren.
- System-Schulung: Indem wir die Schwarzlose-Mitarbeiter im Umgang mit dem System schulen, sorgen wir für eine effiziente und autonome Verwaltung des Online-Shops.
User Experience & Conversion-Optimierung
- Kontinuierliche UX-Optimierung: Durch regelmäßige Auswertungen, Tests und Implementierungen verbessern wir stetig das Nutzererlebnis.
- Verkaufsfördernde Maßnahmen: Mit Aktionen wie automatischer Warenkorb-Recovery und automatisierten Rabatten steigern wir den Verkauf.
Expansion & Weiterentwicklung
- ERP-System Einführung: Wir unterstützen bei der Implementierung von Enterprise Resource Planning, um Prozesse zu vereinfachen und den Überblick zu behalten.
- Neue Produkt-Launches: Bei der Einführung neuer Produkte sorgen wir für eine optimale Präsentation und Integration in den Shop.
- Landingpage-Erstellung für SEA: Für gezielte Online-Marketing-Kampagnen erstellen wir konversionsstarke Landingpages.
- Internationalisierung: Durch Optimierungen wie Mehrsprachigkeit und weltweiten Versand ermöglichen wir eine globale Markterweiterung.
Wenn du Shop-Betreiber bist und durch Optimierungen mehr verdienen willst, schreib uns gerne eine Nachricht.